Gitarrenunterricht

Gitarrenunterricht in Köln

Konzert-Gitarrenunterricht

Klassischer Gitarrenunterricht orientiert sich an der traditionellen Spielweise der Gitarre sowohl in Literatur als in der Technik.

Die Konzertgitarre ist die ursprüngliche Form der Gitarre und besitzt eine große Tradition. Sie ist unverkennbar durch ihre Nylonsaiten und dem eleganten, weichen Klang.

Im Gitarrenunterricht werden dem Schüler korrekte Körperhaltung und Spieltechnik beigebracht, um im Bereich des Melodiespiels und der Liedbegleitung geschult zu werden. Dabei achten wir besonders darauf, dass der Unterricht dem jeweils individuellen Lerntempo des Schülers angemessen ist.

Die Unterrichtsliteratur beinhaltet sowohl klassische Stücke wie auch moderne Werke.

Mit dem Gitarrenunterricht kann ab dem 6. Lebensjahr angefangen werden.

Wir empfehlen Ihnen, eine Konzert Gitarre zu mieten oder zu kaufen, die der Körpergröße des Kindes entspricht. Selbstverständlich werden Sie beim Anmieten oder Kauf eines Instruments von uns beraten.

ÜBERSICHT ZUM GITARRENUNTERRICHT

Leihinstrumente in der Musikschule
Leihinstrumente

AUSSCHNITTE AUS UNSEREM GITARRENUNTERRICHT

Western-Gitarrenunterricht

Die Westerngitarre ist ein sehr vielseitig einsetzbares Instrument, das durch ihre Stahlsaiten und ihrer Bauweise eine große klangliche Vielfalt bietet und heute sehr variabel in der Musikszene eingesetzt wird.

Der Westerngitarrenunterricht enthält im Wesentlichen die beiden Bereiche der Liedbegleitung und des Solospiels.

Ob Lagerfeuermusik oder Songwriting - auch beim Westerngitarrenunterricht achten wir besonders darauf, jeden Schüler individuell nach seinen Vorlieben zu unterrichten, sodaß dem Unterricht keine Grenzen gesetzt sind.

Es können Musikstile von Folk, über Singer/ Songwriter, Blues, Pop oder Rock und viele weitere berücksichtigt werden.

Auch die Wahl der Spieltechniken können je nach Schülerinteresse breit gefächert sein, von Pickings über Strummings mit Plektrum oder ohne, sowie modernen Formen wie der Fingerstyle Gitarre.

Wir empfehlen Ihnen, eine Western Gitarre zu mieten oder zu kaufen, die der Körpergröße des Kindes entspricht. Natürlich beraten wir Sie beim Anmieten oder Kauf eines Instruments.

Western Gitarre

E-Gitarrenunterricht

Der E-Gitarrenunterricht gliedert sich in die Bereiche Rhythmus- und Sologitarre. In beiden Bereichen versuchen wir unsere Schüler individuell zu schulen um ihr Spiel zu verbessern. Hierbei wenden wir uns sowohl an Anfänger ohne Vorkenntnisse, wie auch an fortgeschrittene Schüler, die den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung vor sich haben.

Uns ist es wichtig, im E-Gitarrenunterricht mit der professionellen Anleitung durch den Dozenten jeden Schüler individuell zu unterrichten und seine Vorlieben zu berücksichtigen.

Insofern erhält jeder Schüler seinen auf ihn zugeschnittenen Unterricht mit Berücksichtigung der richtigen Technik und Übungen, die seine Fähigkeiten erweitern.

Je nach Schülerinteresse können Techniken wie Riffings, Pickings, Strummings, Tappings etc. erlernt und Musikstile von Pop über Metal und Blues bis hin zu Jazz berücksichtigt werden.

Wir empfehlen Ihnen, eine E-Gitarre zu mieten oder zu kaufen, die der Körpergröße des Kindes entspricht. Gerne beraten wir Sie beim Anmieten oder Kauf eines Instruments.

Wir bieten zusätzlich zum regulären Gitarrenunterricht auch ein Gruppenunterricht in Form von Bandcoaching an, um die erlernten Fähigkeiten in der Gruppe praktisch anzuwenden und mit anderen Musikern zu teilen.

Die Musikschule bietet den Schülern die Gelegenheit, an jährlich mehrfach stattfindenden Konzerten teilzunehmen. Für diese mieten wir gezielt geeignete Locations wie Konzertsäle, Musikhäuser und Instrumentenläden.

Bei verbleibenden Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

E-Gitarre